Einmal im Jahr kommt der Wald in die Kirche: Dann dominiert die Farbe Grün unter den Gottesdienst-Besuchern im Mittelschiff, statt Orgelmusik erklingen Jagdhörner und bunte Blätter und Waldfrüchte tauchen den Altarraum in herbstliche Farben.

Das Jagdhornbläserkorps der Jägerschaft der Landeshauptstadt Hannover wurde am 1. April 1953 gegründet und hat sich zur Aufgabe gemacht Jagdmusik - ob Signale, Märsche oder Fanfaren – einzustudieren und zu pflegen um somit jagdliches Brauchtum auch der breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Geblasen wird auf Fürst-Pless- und Parforce-Hörnern. Auftritte bei jagdlichen Veranstaltungen oder auch bei sonstigen feierlichen Anlässen absolvieren wir im Jahresverlauf. Unser Korps pflegt die Geselligkeit und den intensiven Gedankenaustausch rund um die Jagd.

Musikalisch interessierte Anfänger/innen aber auch Fortgeschrittene sind jederzeit herzlich willkommen und erhalten bei uns kostenlosen Unterricht. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Übungsabende finden jeden Montag ab 19 Uhr in Hannover - Wülfel, Wilkenburger Straße 30 (Schützenhaus) statt. Wir freuen uns über neue Bläser, die in kameradschaftlicher Atmosphäre unseres Korps mitblasen möchten.

Kontaktadressen für Auskünfte und Fragen:

Korpsleiter: Rolf Achstetter 0511/831279 | Musikalischer Leiter: Dr. Heino Claussen 0511/517173

Das Jagdhornblasen ist ein Teilbereich des jagdlichen Brauchtums, der große Wirkung nach außen hat. Für die Praxis des Jagdbetriebs hat sich während der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts in den Gebieten deutscher Jagdtradition das Fürst-Pleß-Horn durchgesetzt, auf dem sich sämtliche bei uns gebräuchlichen Jagdsignale blasen lassen. Parforce- und Ventilhörner dagegen sind Instrumente der konzertanten Jagdmusik.

Der Landesjagdverband Schleswig-Holstein e.V. in Verbindung mit der Kreisjägerschaft Pinneberg hatte zum 24. Kürwettbewerb im Jagdhornblasen und zur Hubertusmesse eingeladen.

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com